Freitag, 30. Juli 2010

Leckereien für Vierbeiner

Heute kam ein Päckchen, das leider nicht für mich war. Ich habe mich aber trotzdem riesig gefreut, weil es für meine zwei Naschkatzen sein sollte: 
war so freundlich, mir einige Proben, speziell auf die Bedürfnisse meiner Samtpfoten zugeschnitten, zukommen zu lassen. Herzlichen Dank dafür!

Ich habe natürlich gleich einige Fotos der Futter-Tütchen gemacht:
In meinem Päckchen habe ich eine kleine Broschüre, ein Kärtchen und 4 Päckchen Trockenfutter gefunden, zwei davon für sensible Katzenmägen, eines für sterilisierte Katzen und noch eines für Maine Coons (da mein Kater ein halber Coonie ist). Royal Canin hat mich allein schon von der Unternehmensphilosophie und den Grundsätzen überzeugt: Die verwendeten Rohmaterialien, z.B. Geflügel, Fisch, eben so wie Rohmaterialien pflanzlischen Ursprungs) sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet und können vom fertigen Produkt rückverfolgt werden. Die Verpackung, die nebenbei auch noch recycelt werden kann, ist luftdicht verschlossen, so dass das Futter stets frisch bleibt. Leider konnte ich niergendwo eine Angabe finden, wieviel  Fleisch nun prozentual im Futter verarbeitet ist. Allerdings konnte ich einige Vitamine (A, D3, E) und Protein (min. 33% in meinen Proben) finden. Der Fett-Anteil variierte zwischen 12% (für sterilisierte Katzen) bis 22% (für sensible Katzen). Toll, dass das Futter also genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Katzen angepasst werden kann! Mehr dazu findet sich auf der Homepage von Royal Canin, die neben Katzen- auch hochwertiges Hundefutter anbieten.

Aber genug von dem, was ich denke, ich lasse nun einfach meine Stubentiger entscheiden, was sie besser finden: Das Futter, das sie bisher immer bekommen haben, oder Royal Canin. Okay, eine Anmerkung möchte ich noch machen: Die Futterstücke von Royal Canin für Maine Coons sind relativ groß, was ich sehr gut finde, denn so sind meine zwei Lieblinge gezwungen, ihre Zähnchen etwas besser einzusetzen. Ich hoffe, dass dies einen gewissen Zahnputz-Effekt hat, merke aber, dass sie vor allem nicht mehr so schlingen können, wie bei vielen anderen Futtersorten, bei denen sie die einzelnen Stücke oft nur so runtergeschluckt haben, was mir gar nicht gefallen hat...

Schon, als ich die Fotos der Päckchen gemacht habe, wollte mein Kater gar nicht abwarten und hat gleich ein Loch in die Verpackung gekratzt. Als dann der Geruch des Futter heraus kam, war es ganz um ihn geschehen und er wollte mich gar nicht mehr in Ruhe fotografieren lassen:


Ich habe schließlich etwas Royal Canin für Maine Coons und etwas herkömmliches Trockenfutter in gleiche Schälchen gefüllt, während mein Kater und meine Katze nicht im Raum waren. Beides wurde dann an die Wand gestellt, das herkömmliche Futter sogar näher zur Schlafzimmertüre, hinter der sich die Samtpfoten befanden. Was passierte, als ich die Tür geöffnet habe, könnt ihr in folgenden Videos sehen (Die Schale mit Royal Canin steht immer links, markiert mit dem Royal Canin-Kärtchen):
Und am Ende sah das Ergebnis dann so aus:
links: Royal Canin, rechts: herkömmliches Trockenfutter
Na, wenn das nicht eindeutig ist... Meinen Stubentigern hat Royal Canin offensichtlich sehr gut geschmeckt! Und ich habe das gute Gefühl, ihnen etwas Gesundes anzubieten!

1 Kommentar:

  1. Very enlightening and beneficial to someone whose been out of the circuit for a long time.

    aromatherapy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!