Dienstag, 9. November 2010

Erschwingliche Eleganz

Heute durfte ich mir bei
eine Damenbluse erstellen. Herzlichen Dank an Rafael für diese Möglichkeit und den freundlichen Kontakt. tailor4less bietet Maßgeschneiderte Kleidung zu günstigen Preisen an: Eine Damenbluse oder ein Herrenhemd gibt es ab 35 €, bzw. ab 36 €, ein Damenblazer kann ab 100 €, ein Mantel ab 145 € erstellt werden. Männer bekommen ab 169 € einen Anzug und ab 175 € einen Smoking. Natürlich gibt es auch Anzüge oder Röcke für Frauen, Hosen für Mäner und Frauen, Mäntel für Herren, ... Hier wird also wirklich einiges geboten. Und mal unter uns: Ich habe schon mehr als 145 € für Mäntel von der Stande bezahlt. Das ist also wirklich ein guter Preis! Und ich habe mal geschaut, was Frau sich für Blazer designen kann: Hier stehen einem wirklich, auch bezüglich des Schnitts, einige Möglichkeiten offen!

Aber nun zu meiner Bluse:
Zuerst wählt man im Menü Stil die Form der Bluse aus: Soll sie lang oder kurz ausfallen, soll sie unten rund (klassisch) oder gerade geschnitten sein, mag frau es tailliert oder nicht? Anschließend wählt man noch eine der 5 möglichen Kragenformen, aus ebenso vielen Manschetten (oder man lässt diese gleich weg) und ob am Rücken T-förmige Abnäher angebracht werden sollen. Schließlich kommen wir zur Knopfleiste: Wünscht man überhaupt eine und wenn ja: Soll sie verdeckt sein oder nicht. Und am Ende kommt die Frage nach der Brusttasche. Ich wollte keine. Alle Einstellungen kann man direkt an der gezeichneten Bluse auf der rechten Seite des Bildschirmes verfolgen. So also wird die Form meiner Bluse aussehen... Schön!

Kommen wir zur Hauptessenz meiner neuen Bluse: Dem Stoff. Hier bietet sich mir eine Auswahl von 37 Stoffen, die ich nach Farben und Mustern anzeigen lassen kann. Die Wahl fiel mir wirklich schwer!
Ich habe mich schließlich für einen weißen Stoff mit dunkelblauen Nadelstreifen entschieden. Wenn man den Stoff anklickt, sieht man ihn nochmal genauer. Und der Stoff scheint mir perfekt! Schade nur, dass der Stoff nicht über das Bild meiner Bluse gelegt wird, so dass ich einen Eindruck von dem fertigen Stück bekommen kann.

Bei den Extras kann ich den Look meiner Bluse noch ein wenig anpassen und individualisieren: Zuerst kann man sich gegen einen Aufpreis von 5 € Personalien (bis zu 5 Zeichen in 4 verschiedenen Schriftarten) aufsticken lassen. Dazu stehen vier verschiedene Positionen und 9 Farben zur Verfügung. Ich entscheide mich für die Manschette und bleibe farblich beim Stoff der Bluse. Aber "Colibri" passt leider nicht komplett. Schade...

Für 3 € bekommt man wahlweise einen Kragen in einer anderen Farbe. Meiner soll weiß sein, ebenso wie die Manschetten, welche man ebenfalls für 3 € personalisieren lassen kann.

Zu guter Letzt lassen sich auch das Knopfgarn und die Knopflöcher in neun Farben konfigurieren. 
Ich entscheide mich bei beidem für die Farbe des Stoffes, da ich es gern etwas dezenter habe. Aber auch bei den Extras gibt es keine Komplettansicht der Bluse, wie sie mal aussehen könnte: Es ist also Vorstellungsvermögen gefragt.

Damit hat man auch das Aussehen der individuellen Bluse soweit fertig gestellt und kommt zu den Maßen: Zuerst wird man nach Gewicht und Größe gefragt. Toll ist, dass man das Profil mit den Maßen speichern kann. Man wählt noch die Figuren, die am ehesten den eigenen Proportionen bezüglich Bauch und Gesäß entsprechen (ggf. nochmal kurz vor den Spiegel oder eine Freundin vergleichen lassen).

Und schließlich zücken wir das Maßband: Dabei ist eine helfende Hand nur zu empfehlen! Die anhand meiner vorherigen Eingaben geschätzten Maße, auf die ich in der Überschrift aufmerksam gemacht werde, finde ich leider niergendwo (habe ich da etwas übersehen?). Aber das sollte nicht das Problem sein. Sobald ich eine Mess-Skala anwähle, sehe ich auf der rechten Seite, wie ich das Maßband anlegen muss. Super!

Sobald man dann alle nötigen Maße eingegeben hat, heißt es: Bestellung abschicken, warten und Tee trinken. Und die Vorfreude genießen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!