Freitag, 5. November 2010

So viele Brillen wie Handtaschen oder Schuhe

... für mich als Brillenträgerin wäre das ein Traum: Zu jedem Outfit die passende Brille. Schließlich hat man ja als Frau auch zu jedem Outfit passende Schuhe und Handtaschen. Warum dann immer die selbe Brille tragen? Schließlich mag man sie manchmal in rot, aber das passt ja nicht zu einem pinken Shirt. Oder man möchte es mal unauffälliger, an einem anderen Tag jedoch streng und dunkel. Und dann möchte man sie auch mal ausgeflippt. Wünsche über Wünsche, doch Brillen sind teuer und daher sind solche Wünsche kaum zu finanzieren. Naja, der letzte Satz stimmt so nicht ganz, denn nun kann man Brillen kaufen, die günstiger sind, als viele Paar schuhe, ohne auszusehen wie der Ladenhüter vom Optiker von nebenan:
ermöglicht es nun Brillenträgern (oder Menschen, die sich eine Brille ohne Stärke als modisches Accessoir zulegen möchten), sich eben diesen Traum von vielen Briellenmodellen zu erfüllen. Denn eine Brille kostet nur 39,90 €, wozu noch 5 € Versandkosten hinzukommen. Für unter 45 € erhält man hier also eine Brille aus vielen, vielen tollen Modellen. Da fällt einem die Wahl sehr schwer. Aber wenn man sich gar nicht entscheiden kann, kann man sich ja demnächst noch eine Brille kaufen ;)

Ich möchte mich vorab bei Brille24 dafür bedanken, diesen Test durchführen zu dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aus den vielen Modellen eines heraus zu suchen und sich dabei zu überlegen, welches Modell man sich vielleicht mit der nächsten Bestellung zulegen möchte. Denn nicht nur schlichte Brillen kann man hier erwerben: Die Gläser können auch nach Wunsch in sieben unterschiedlichen Farben mit Blendschutz von 10% bis 85% getönt werden.

Aber nun zum Bestellvorgang, der wirklich sehr einfach ist: Nachdem man seine passende Brille ausgewählt hat (ich habe mich für das Gestell "Raffaela" entschieden, das erst ein paar Wochen nach meinem ersten Besuch auf Brille24 wieder in meiner Wunschfarbe Braun erhältlich war - wer also sein passendes Gestell nicht findet, kann ruhig nachfragen, ob andere Farben verfügbar sind, der Kundenservice hilft einem freundlich weiter!), ...
... kann man diese der Dame auf dem Foto aufsetzen, um zu sehen, wie das Gestell getragen aussieht. Toll finde ich, dass man auch ein eigenes Foto hochladen kann, um die Brille dann direkt sich selbst virtuell aufzusetzen. Super!

Sobald man sich entschieden hat, gibt man seine Stärken ein. Ich war zuvor beim Augenarzt. Man kann jedoch auch im Brillenpass der alten Brille nachschauen. Kontaktlinsenträger sollten ihre Werte nicht direkt von den Linsen auf die Brille übertragen, da die Werte bei der Brille aufgrund der Distanz zum Auge umgerechnet werden müssen. Daher am besten nochmal zum Augenarzt gehen und nachmessen lassen. Ein großes Fragezeichen erschien über meinem Kopf, als ich das Feld für die Pupillendistanz sah. Was soll denn das sein?
Aber auch dies wird auf Brille24 deutlich erklärt. Kurz gesagt, ist es wichtig, zu wissen, wie weit die Pupillen auseinander stehen, damit man hinterher die perfekten, individuellen Gläser erhält. Ein PDF-Dokument hilft einem hier beim Ausmessen. Man druckt dieses Dokument aus, schneidet dann den Vordruck heraus und hält diesen, wie das linke Bild (welches ich aus dem besagten Dokument kopiert habe) zeigt, an die Augen. Dann liest man ab, wo die Pupillen sind und man hat die benötigten Werte. Aber vorsicht: Wenn man damit vor dem Spiegel steht, neigt man zum schielen. Am besten lässt man die Werte von jemand anderem ablesen, während man selbst geradeaus schaut. Ich habe es testweise allein versucht. Es ist also möglich, aber schwierig.

Das war es auch schon. Bei Brille24 gibt es außerdem ein 30-Tage-Rückgaberecht. Noch einige Anmerkungen zu den bruchfesten Kunststoffgläsern: sie sind mit einem Wirkungsgrad von bis zu 90% entspiegel und haben einen Kratzschutz, der durch eine Hartlackschicht die Oberfläche vor Kratzern schützt. Dazu kommt ein schmutz- und wasserabweisendes Clean-Coating. Und als i-Tüpfelchen gibt es noch ein sogenanntes EMI-Coating: "E.M.I. steht für elektro-magnetische Immissionen. [...] Sie absorbiert das elektromagnetische Feld, das zum Beispiel von Monitoren oder Fernsehern ausgeht. Die Folge: Ihre Augen müssen sich am Bildschirm nicht mehr so stark anstrengen." (Quelle: http://www.brille24.de/die-richtige-brille/die-richtigen-glaeser.html)

Nach einigen Wochen kam meine Wunschbrille dann auch bei mir an: 
Das Päckchen war erstmal sehr interessant anzusehen. Meine Brille hatte ich im ersten Moment darin nicht erwartet. Sie kam in einer schönen Brillendose und mit Brillenputztuch.
Als ich das Gestell aufsetzte, war ich absolut begeistert: Es ist die erste Brille, die mir richtig passt. Bisher waren alle meine Brillen immer etwas weit. Das war nicht schlimm, immerhin kannte ich es nicht anders. Aber diese passt sich meinem Kopf perfekt an und sitzt schön fest. Die Bügel sind etwas lang, aber daran gewöhnt man sich schnell. Da sie so super sitzt, stört es auch nicht. Dass sie toll aussieht, muss ich eigentlich nicht erwähnen. Meinem Umfeld gefällt sie besser, als meine alte Brille.

In einem gesonderten Brief kamen wenige Tage später noch ein Schreiben mit meinen Bestelldaten, mein Brillenpass mit den Werten meiner neuen Brille und einige Gutscheine über 5 € zum verschenken:

Ich benutze das Gestell nun schon einige Tage und habe mich perfekt daran gewöhnt. Die Gläser sind schön leicht und lassen sich gut reinigen. Vor allem ist mir aufgefallen, dass Regentropfen sich, ohne Schlieren zu hinterlassen, perfekt wegwischen lassen. Auch Schmutz ist einfach von den Gläsern zu entfernen. Lediglich der feste Sitz, der einerseits positiv zu werten ist, ist manchmal unangenehm. Aber da ich ja meine lockeren Brillen gewohnt bin, braucht es wohl nur eine Weile, bis mich auch das nicht mehr stört. Toll ist definitiv, dass das Gestell für mein schmales Gesicht nicht zu breit ist: Ich kann meinen Pony darüber hängen lassen, ohne dass er, wie bei meiner alten Brille, absteht. Klasse!

Also sowohl optisch, funktional als auch preislich bekommt Brille24 von mir die volle Punktzahl. Ich werde definitiv des öfteren Brillen dort bestellen. Die nächste bekommt meine Mutter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!