Freitag, 30. Juli 2010

Das Ende für juckende Insektenstiche

Heute habe ich von
ein funktionsfähiges Vorführgerät in der Gehäuseform Cobra erhalten und bedanke mich herzlich bei der RIEMSER Arzneimittel AG, diesen Test durchführen zu dürfen.

bite away ist ein transportabler Stichheiler, der sofortige Hilfe gegen Insektenstiche aller Art verspricht. Es gibt ihn in einer länglichen Stiftform namens Cobra und in einer Kompaktform namens Maus. Damit ihr euch in etwa vorstellen könnt, wie das Gerät aussieht, gibt es hier ein Foto meiner transparenten Cobra:
Das Gerät ist sehr leicht und handlich und lässt sich gut in der Handtasche verstauen. Aber ihr werdet euch fragen, wie es denn funktioniert... 
Anders als Cremes oder ähnliches funktioniert der Stichheiler mit Hitze. Vorn hat er auf der Unterseite ein Metallplättchen, das man  vorsichtig auf den Insektenstich drücken soll.
Anschließend betätigt man eine der Tasten auf der Oberseite und lässt den bite away auf dem Insektenstich, bis das grüne Lämpchen erlischt. Die Wärme wird vom Plättchen durch den Stich geleitet und eine sofortige Besserung soll eintreten, der Stich kann schneller abschwellen. Bei Einsatz direkt nach dem Stich soll er sogar ein Anschwellen komplett verhindern können. Der Stichheiler hat zwei Tasten: Eine für eine kurze Hitzeabgabe, die für Kinder geeignet ist oder für Erwachsene mit empfindlicher Haut. Die andere Taste erzeugt eine doppelt so lange Hitzephase und ist für Erwachsene geeignet. Der bite away darf nicht im Auge angewendet werden.
Der Stichheiler entwickelt eine Hitze von 49°C bis 53°C, so dass durch die Hitzeeinwirkung die Giftbestandteile des Insektenstiches teilweise zersetzt und die Ausschüttung von Histamin, das bei allergischen Reaktionen prodziert wird und zur Abwehr körperfremder Stoffe dient, stoppt. Nach Bedarf kann der Stichheiler, der mit zwei AA-Batterien funktioniert, auch mehrmals mit Pausen von 5 bis 10 Sekunden angewendet werden.

So weit, so gut. Ich habe heute (leider??) keinen Mückenstich, also habe ich es einfach an meinem Unterarm getestet. Da eine Schmerzreaktion auftreten kann, habe ich den Schalter für empfindliche Haut gedrückt. Es tat auch wirklich weh, war also sehr heiß. Aber gerade diese Hitze stelle ich mir bei der Pein eines Insektenstiches sehr angenehm und befriedigend vor. Sobald ich oder jemand in meinem Umfeld einen Insektenstich hat, wird das Gerät sofort ausprobiert und ich berichte euch, ob es hält, was es verspricht!

Als ich ihn dann in meinen Arzneikoffer legen wollte, hatte ich meine Bedenken: Da die Hitze ja nicht gerade minimal ist, die der Stichheiler entwickelt, hatte ich etwas Angst, dass vielleicht zufällig etwas an den Knopf (der allerdings nicht sooo leichtgängig ist, sondern schon gezielt gedrückt werden muss, er hakt aber auch nicht, sondern ist angenehm zu bedienen) kommen könnte und der Stift etwas schmelzt oder sogar etwas in Brand geraten könnte (ich bin da etwas paranoid). Mir fehlte also ein Knopf, mit dem das Gerät komplett abgeschaltet werden kann, ein Schiebeknopf vielleicht... Aber letztendlich war das ganze kein problem: Ich habe einfach eine Batterie herausgenommen, schon war ich beruhigt :)

Wer mehr Infos sucht, findet diese auf der Homepage von bite away. Ich persönlich verspreche mir im Vorfeld sehr viel von dem Gerät und melde mich bei meinem nächsten Mückenstich wieder!

Seltsam, ich habe mich noch nie auf so sehr einen Mückenstich gefreut wie heute... ich habe mich generell noch nie auf oder über einen Mückenstich gefreut :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!