Freitag, 23. Juli 2010

Der Himmel für alle Schokoladen-Fans: Chocri!

Wa wäre das Leben ohne Schokolade? Sehr traurig wäre es auf jeden Fall, ist meine Meinung. Aber der absolute Traum für alle, die Schokolade lieben, findet sich bei
Dort habt ihr die Möglichkeit, euch eure eigene Schokolade ganz nach euren Wünschen zu gestalten. Zutaten gibt es unzählige und da wird es schon schwer, sich zu entscheiden! Aber da es dort auch Gutscheine gibt, kann man sich ja zu jeder Gelegenheit einen solchen Wünschen und anschließend an der Schokolade kreativ werden. Und ich habe die Freude, dies für euch testen zu dürfen. Dazu möchte ich mich hiermit herzlich bei dem Team von Chocri bedanken!

Nun zu meiner Bestellung: Es war unglaublich einfach, sich die eigene Schokolade zusammenzustellen! Für jeden, der einen Computer mit Internetzugang hat und schreiben kann, sollte das kein Problem sein. Und selbst, wenn man nicht lesen kann: Es ist alles bebildert ;)

Als erstes durfte ich mir aussuchen, was für eine Schoko-Grundlage ich gern haben möchte: 
  • Weiße Schokolade
  • Vollmilchschokolade mit 32% Kakaoanteil
  • Zartbitterschokolade mit 64% Kakaoanteil
  • Weiße auf Vollmilchschokolade

Da fällt einem die Wahl noch relativ leicht, doch dann wurde ich von der Vielfalt fast erschlagen (auf positive Art und Weise), denn unter den wohl sortierten Kategorien
  • Früchte
  • Gewürze
  • Nüsse
  • Extras
  • Dekore
  • Feld und Wiese
  • Spezial
hat man unglaubliche 106 (sofern ich mich nicht verzählt habe) Zutaten, unter denen man bis zu fünf für seine Schokolade wählen kann. DA fällt einem die Wahl dann wirklich schwer, denn es gibt großartige, ungewöhnliche, aber auch liebgewonnene klassische Zutaten und sehr, sehr hübsche Dekore. 

Auf der rechten Seite hat man eine Übersicht darüber, welche Zutaten man bereits gewählt hat und wie sich der Preis entwickelt. Mit einem einfachen Klick auf eine Zutat in dieser Übersicht lässt sich diese auch leicht wieder entfernen. Ich habe diesen Klick des öfteren gebrauchen können, da ich mich so oft umentschieden habe, bis ich zu meiner perfekten Schokolade gefunden habe. Praktisch finde ich auch die andere Ansichtsmöglichkeit des Kastens, die man wählen kann:

Hier kann man nochmal sehen, welche gewählte Zutat wie viel kostet (wenn man z.B. ein Preislimit einhalten möchte ist das sehr praktisch).
Ich habe mich am Ende für eine Tafel Vollmilch mit Nougatstückchen und Bourbon Vanille, eine weitere mit Nougatstückchen und Karamell-Schokotropfen entschieden, ebenso wie eine etwas aufwendigere Variante: Dunkle Schokolade mit geschrotetem Chili, Cappuccino- und Karamell-Schokotropfen, Kakaobohnensplittern und geschroteten Kaffebohnen, die mein Freund testen soll, da er einen absolut anderen Schoko-Geschmack hat als ich. Da sieht man mal, wie auch Schokoladenliebhaber mit verschiedensten Ansprüchen an das braune Gold auf ihre Kosten kommen ;)

Am Ende darf man seiner Schokolade dann noch einen Namen geben und ab gehts in die Produktion. Meine Tafeln sollen zum 8. August geliefert werden. Für speziell angefertigte Schokolade ein annehmbarer Zeitraum!

Wer übrigens sechs Tafeln bestellt, bekommt eine gratis, also greift zu ;)
Mindestens muss man zwei Tafeln bestellen, aber das sollte bei dem Angebot kein Problem darstellen!

Wie ihr sehr, war der Bestellprozess mehr als intuitiv. Ich habe nur eine Zutat etwas vermisst (oder bei den ganzen Eindrücken der außergewöhnlichen Zutaten schlicht übersehen): Marzipan. Dies gibt es zwar als Dekor, aber nicht als einfache Zutat, obwohl ich sie, wie bereits erwähnt, auch schlicht übersehen haben könnte (eine Info an mich und das wird sofort berichtigt ;) ). Aber sonst gibt es viel mehr, als das Herz sich wünschen kann! Toll!!!
Meiner Meinung auch eine tolle Geschenk-Idee: Entweder man schenkt einem lieben Menschen direkt eine einzigartige, auf ihn angepasste Schokolade (und für wenig Geld kann man auch eine hübsche Geschenkverpackung mitbestellen), evtl mit einer hübschen Marzipan-Rose oder einem passenden Schriftzug, bunten Herzchen oder sogar Goldstaub verziert. Oder man verschenkt den ganz Kreativen oder denen, deren Geschmack man nicht kennt, einfach einen Gutschein und damit die Kinder-Überraschungs-Dreifaltigkeit:
 Spannung, während man auf seine Kreation wartet,
Spiel, während man sie selbst kreieren darf und
Schokolade, sobald man das Ergebnis in Händen hat.
Zugegeben, an der Reihenfolge hapert es und müsste dann Spiel, Spannung und Schokolade heißen, aber was Kinder freut, ist für Erwachsene auch immer etwas schönes ;)

Noch ein i-Tüpfelchen, das ich euch nicht vorenthalten möchte, da ich es einfach nur super finde:
Chocri arbeitet mit Fairer Schokolade. Das heißt, dass ausschließlich Fair Trade und BIO Schokolade Verwendung finden, womit das Team von Chocri seine "klare Haltung gegen die bedauerlichen Zustände in den Kakaoproduzierenden Ländern ausdrücken" (Quelle: http://www.chocri.de/infos/faire-schokolade/) möchte. Super, dass Chocri Verantwortung zeigt!
Dazu ist auch der Kontakt zum Chocri-Team sehr freundlich und aufgeschlossen und ich möchte mich nochmal für die geduldige und liebe Beantwortung meiner E-Mails bedanken!

Nun bin ich gespannt auf das Ergebnis meiner kreativen Ergüsse und warte ganz ungeduldig auf die Schokolade :) Natürlich werde ich euch sofort berichten, wenn das Paket ankommt! Bis dahin wende ich mich wieder der Schokolade "von der Stange" zu und träume von meinen Maßanfertigungen ;)

1 Kommentar:

  1. Die Idee ist super! Die Seite sehr schön gestaltet.
    Marzipan muss für mich nicht unbedingt sein...
    Mir sind Bananen-Chips oder Heidelbeeren lieber :)

    Allerdings ist der Preis bei 6 Zutaten für eine Tafel ja schon ziemlich gigantisch - aber was soll´s: Es ist eine super Geschenkidee.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!