Sonntag, 25. Juli 2010

Ein ganz persönlicher "Fruchtnektar" für Colibris Brötchen

Heute durfte ich mir bei
eine eigene Marmelade zusammenstellen. Vielen herzlichen Dank an das Team von meMARMELADE für den freundlichen E-Mail-Kontakt und die Möglichkeit, den Service und die Marmelade zu testen!

Bevor die Marmelade in den nächsten Tagen ankommt, möchte ich euch den Bestellvorgang schildern:

Auf meMARMELADE beginnt ihr mit der Auswahl der Fruchtbasis. Ihr könnt dazu vier gleiche oder verschiedene Obstsorten auswählen, wovon euch insgesamt 14 unterschiedliche zur Verfügung stehen. Ich habe mich für drei Teile Mange und einen Teil Himbeere entschieden. Diese tauchen dann links im "Marmeladenglas" auf. Nach kurzem Überlegen habe ich mich aber dann gegen Himbeere und für Sauerkirsche entschieden... Kein Problem: Ein Klick auf die Himbeere in meinem Glas und schon ist sie weg. Und dann ein Klick auf die Kirsche aus der Liste und schon ist meine Basis perfekt. (Ihr merkt schon: Ich konnte mich wirklich zwischen den vielen Möglichkeiten nur sehr schwer entscheiden :) )

Anschließend wird die Qual der Wahl besonders groß: Es gilt, aus den Kategorien "Gewürze, Blüten und Kräuter", "Nüsse, Kerne und Extras", sowie "mit Schuss" bis zu vier Zutaten auszuwählen. Leider kann man eine Zutat nicht mehrmals hinzufügen, ich hätte meine Marmelade zum Beispiel gern seeehr minzig gemacht. Leider konnte ich auch während des Bestellvorgangs keine Angaben finden, wieviel von der jeweiligen Zutat hinzugefügt wird. Ob ich das einfach übersehen habe??

Aber zu den einzelnen Kategorien:
  • Gewürze, Blüten und Kräuter: Zur Auswahl stehen, wie die Kategorie schon sagt, 18 verschiedene Gewürzarten, Blüten und Kräuter, wie zum Beispiel Chillischoten für den fruchtig-scharfen Genuss, Ringelblumenblüten für Frühling auf dem Brötchen oder Spekulatiusgewürz für ganzjähriges Weihnachtsfeeling
  • Nüsse, Kerne und Extras: Hier hat ihr die Qual, zwischen 12 Nüssen, Kernen, Rosinen oder Schokoflocken auszuwählen (Warum habe ich mir eigentlich nichts mit Schokolade gebastelt??)
  • mit Schuss: 19 Shots warten hier auf euch, darunter Blue Curacao für eine tolle Farbe, Champagner für das Sekt-Frühstück und Moccalikör für die Coffeeholics ;)

Anschließend kann man der Eigenkreation einen Namen geben:

Und dann fingen bei mir die Probleme an: Ich war mitten im Bestellvorgang, habe meine Adresse eigegeben, wurde nach Zahlungsdetails gefragt... Aber WO gebe ich bloß den Gutscheincode ein? Ratlosigkeit stellte sich ein. Also nochmal von vorn und tatsächlich: Ich war einfach viel zu ungestüm vorangeprescht: Die Gutscheincode-Abfrage taucht im Warenkorb auf, also BEVOR man Adresse, etc, eingibt. Ich hätte es toll gefunden, wenn auch auf der Bestell-Übersichtsseite (mit Adresse, etc) auch nochmal die Möglichkeit, oder zumindest ein Link zur Gutscheineingabe bestanden hätte, denn so musste ich die ganzen Daten nochmal angeben. Kein Beinbruch, aber für Menschen, die nicht so fix im Tippen sind, könnte das lästig geworden sein :)

Im großen und ganzen finde ich allerdings den Bestellvorgang super. Schade, dass man halt die Zutaten nicht mehrmals anwählen kann (geht ja bei der Basis auch) oder dabei steht, wieviel Gramm überhaupt in die Marmelade kommen. Aber wenn es hinterher schmeckt, kann man darüber hinweg sehen. Auch schade, dass man keine 100g-Gläser selbst erstellen kann: Es handelt sich beim eigenen Mix immer um 275g-Gläser. Nur für den Fall, dass man doch mal geschmacklich daneben gegriffen hat :)

Sollte die Marmelade nun auch noch schmecken, weiß ich schon, was ich der Mutter meines Freundes das nächste Jahr zum Geburtstag schenken werde: Einen Gutschein von meMARMELADE! Denn es macht wirklich Spaß, die Marmelade zu kreieren und zu überlegen, was man sich am Morgen auf das Brötchen wünschen würde (wenn man weiß, wo man den Gutschein eingeben muss :D ). Und die Auswahl macht es einem richtig schwer :)

Sobald mein kleines Fruchtaufstrich-Kunstwerk angekommen ist, werde ich weiter berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!