Dienstag, 27. Juli 2010

Was gibt es persönlicheres...

... als ein Quartett mit eigenen Fotos und eigenen Werten? Ich hatte heute die Freude, mir auf
ein eigenes Kartenspiel zu erstellen, wofür ich mich beim Team von MeinKartenspiel herzlich bedanken möchte.

Zuerst wählt man aus, ob man ein Quartett mit eigenen Bilder auf der Vorder- und Rückseite erstellen möchte, ob man Karten mit komplett eigenen Layouts erstellen oder ob man ein klassisches Kartenspiel mit individueller Rückseite gestalten möchte. Ich habe mich für ein Quartett entschieden. Dann darf man noch wählen, ob man ein leeres Layout wählt, dass man komplett selbst gestaltet, oder eine von vielen Vorlagen, zB eine Vorlage zum Abitur oder zur Hochzeit, bevorzugt. Ich wollte gern alles selbst gestalten.

Zuerst sucht man sich eines von drei Layouts aus, die man im selben Schritt noch anpassen kann: Entweder ihr entscheidet euch für eine Hintergrundfarbe oder ihr ladet euch ein ganz persönliches Hintergrundbild hoch. Ich habe mich natürlich für letzteres entschieden. Die Kategorien für die Karten sind danach auszuwählen. Rechts seht ihr eine Vorschau eures Designs.

Anschließend geht es darum, die einzelnen Karten zu gestalten. Hier dürft ihr ein eigenes Foto hochladen, wahlweise eine Bildunterschrift einfügen, der Karte einen Namen geben und die Werte zu den einzelnen Kategorien eintragen. Wohl das, was am Karten erstellen am meisten Spaß macht, mir jedenfalls. Und spannend ist, ob die anderen, die dieses Set mal zu Gesicht bekommen, bei den Werten zustimmen werden :)
Auf der linken Seite kann man sehen, welche Karten schon fertig sind. Um diese nochmal anwählen zu können, wird der gewählte Name angezeigt, so muss man nicht umständlich durchblättern. Oben links ist eine Übersicht, wieviele Karten fertig sind und wie viele noch auf ihr Design warten. Wie ihr seht, ist das alles sehr übersichtlich!

Und falls ihr Angst habt, dass der Rechner mal abstürzt: Ihr müsst nicht von vorn anfangen! Am Anfang muss man ein Kundenkonto einrichten, nur mit Nickname und Passwort, sowie E-mail-Adresse, mehr Angaben sind da nicht nötig. Dann speichert das Kartenerstellungsprogramm jeden Fortschritt ab, so geht nichts verloren. Super!

Am Ende könnt ihr euch noch eine Rückseite hochladen, die dann auf allen Karten zu sehen ist. Danach noch das Cover designen: mit eigenem Bild und nach Wunsch einem eigenen Text. Am Ende noch die Spielregeln umschreiben oder stehen lassen (Mein Tipp: Unten eine Widmung für den zu Beschenkenden eingeben) und fertig. Bestellung abschicken und dann heißt es: Abwarten.

Ein sehr einfacher Designer, sehr intuvitiv zu bedienen. Leider hatte ich mit langen Ladezeiten zu kämpfen, was aber auch an meinem Netbook liegen kann.

Sobald meine Karten da sind, gibt es neue Berichte über die Qualität und Optik der Karten! Bis dahin: Wer sich ein neues Kartenspiel zulegen möchte oder ein spezielles, kreatives Geschenk für einen Lieben Menschen sucht, der sollte zugreifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!