Mittwoch, 28. Juli 2010

Die Zahn-Werkstatt für Zuhause

Als ich heute noch in meinem Bett lag und von Sonnenschein geträumt habe, während der Regen gegen mein Fenster prasselte, machte sich ein in gelb und schwarz gekleideter lieber Mensch auf den Weg, um mir ein Paket zu bringen. Der Postbote klingelte mich also wach und ich habe mich sogar darüber gefreut. Der Grund: Ein Paket von
Wie schön, da ich gerade aufgestanden bin, konnte ich die kleinen Tabletten auch gleich testen. Vielen Dank an das Team von DENTTABS, das Produkt testen und hier davon berichten zu dürfen.

In meinem Paket fand ich einen kleinen, hübschen, durchsichtigen Kulturbeutel mit Reißverschluss. Darin befanden sich eine kleine Broschüre zu DENTTABS, eine Zahnbürste, ein kleines Metall-Döschen mit DENTTABS-Aufdruck (wahrscheinlich, damit man sich DENTTABS für unterwegs mitnehmen kann - praktisch!) und natürlich eine kleine Packung DENTTABS mit 125 Tabs, die zwei Monate reichen und etwa 2 Tuben Zahnpaste à 75 ml entsprechen soll.
Bevor ich zur Anwendung komme, möchte ich euch einige Dinge über DENTTABS erzählen: DENTTABS sind Made in Germany und ein vollständiger Ersatz für Zahnpasta. Es gibt sie in zwei Packungsgrößen zu kaufen: In der 2-Monats-Dose mit 125 Tabs und in der 6-Monats-Dose mit 380 Tabs. Die kleine Dose, die ich bekommen habe, besteht aus Plastik und ist einfach zu öffenen und wieder zu verschließen. Erinnert ein wenig an eine Kaugummi-Dose.
Laut Broschüre polieren, schützen und reparieren die Tabs die Zähne: Dank sanfter, pflanzlicher Polierstoffe und Fluoridierung werden zum einen Beläge entfernt, während die Zähne zudem so geglättet werden, dass sich neue Beläge oder Karies-Bakterien nicht mehr so einfach ansiedeln können. Die Zähne glänzen wieder und werden mit der Zeit natürlich weiß. Zudem sollen die Tabs unsere Zähne durch Fluorid remineralisieren, so das sich die Zahnsubstanz regeneriert., und da die Tabletten trocken seien, würde das Fluorid intensiver wirken. So steht es in der Broschüre, ich bin jedoch kein Chemiker und kann dazu nicht viel sagen. Wer Fragen dazu hat, kann sich jeder Zeit an DENTTABS wenden. 
Etwas unsicher war ich trotzdem: Zähne polieren? Ob das so gut sein soll?? Hört sich mehr nach Auto-Werkstatt an... Aber dann habe ich den Hinweis gefunden, dass DENTTABS als einziges Zahnpflegeprodukt für Erwachsene von der Aktion zahnfreundlich e.V. ein "wissenschaftlich getestet"-Siegel erhalten habe, das auch oben auf der Dose prangt. Naja, dann versuchen wir es doch einmal...

Die Tabs sind kleiner als ein 2ct-Stück (1ct hatte ich grad nicht da :) ) und riechen sehr, sehr frisch. Man soll sie zwischen den Vorderzähnen zerkauen, bis keine Krümel mehr übrig sind, aber dagegen sträubte sich alles in mir. Also habe ich den Tab einfach zwischen die angefeuchteten Borsten der neuen Zahnbürste gesteckt. Huch, die ist ja ultra-weich! Ja, so soll es wohl auch sein. Hier kommt seitens DENTTABS der Auto-Vergleich, der sich mir ja schon vorher angeboten hat: Wer würde sein Auto schon mit nem harten Besen polieren? Na, da ist etwas dran. Da der Tag sich recht langsam zwischen den Borsten mit Wasser aufsog, bin ich erstmal unter die Dusche. Danach war er perfekt. Also los geputzt, als wäre es Zahnpasta. Seltsam, sich mit so einer weichen Zahnbürste die Zähne zu putzen. Sehr ungewohnt. Ob so wirklich alles abgeht, was nicht an meine Zähne gehört? Egal, weiter putzen! Der frische Geruch war im Mund sehr angenehm und auch nicht zu intensiv. Es schäumte auch kaum, was ich persönlich sehr gut finde. Ausspülen, fertig. Am Anfang fühlte sich der Mund etwas mehlig an, aber nur ganz leicht. Das verflog auch schnell, aber oh Wunder: Trotz weicher Zahnbürste fühlen sich meine Zähne wirklich glatt an! Und das frische gefühl bleibt auch. Schön. Ich bin gespannt auf den Langzeittest!

Aber warum sollte man DENTTABS nutzen, statt Zahnpasta? Einige Vorteile habt ihr weiter oben schon lesen können. Weiter erklärt DENTTABS, dass in Zahnpasta aufgrund des enthaltenen Wassers Stoffe seien, die für die Zahnhygiene unnötig wären. Wenn diesen auch keine Schädlichkeit nachgewiesen sei, ist es laut DENTTABS wohl unbestritten, dass "sie keinen Schaden anrichten können, wenn sie nicht vorhanden sind". Na gut, klingt logisch. Aber ich lasse es mal auf meinen Test ankommen und berichte spätestens dann weiter, wenn die zwei Monate um sind und mein DENTTABS-Döschen leer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!