Sonntag, 8. August 2010

Eure Cam wird zum Klammeräffchen

... Mit dem Gorillapod von
Vielen herzlichen Dank an das Team von MonsterZeug für die Möglichkeit, den Klammeraffen für Kamers zu testen!

Erstmal einige Infos zum Shop: Bei MonsterZeug bekommt ihr Geschenke, die auf dem Geburtstagstisch definitiv auffallen und für viel Freude sorgen! Der Shop ist super geordnet und ihr könnt zwischen Ansichten nach Preisen, Personen, Anlässen, Geburtstagen und Themen wählen, was überaus praktisch ist. So ist schnell ein Geschenk unter 20 Euro, für Männer, zur Hochzeit oder zum 18. Geburtstag gefunden. Wer also keine Ideen für den nächsten Anlass hat, kann sich hier super inspirieren lassen ;)
Übrigens ist auch die Außenverpackung sehr süß:
Klar, es handelt sich nur um Klebeband mit dem Logo von MonsterZeug, aber gerade dieses Monster findet ich doch sehr süß und durch dieses individuelle und gleichzeitig süße Klebeband hebt sich das Paket doch sehr von anderen Paketen ab. Wer also das Geschenk direkt von MonsterZeug an den zu Beschenkenden schicken möcht, zum Beispiel weil dieser weit weg wohnt und man ihn vorerst nicht persönlich sehen wird, kann man das Paket also getrost direkt an den Glücklichen verschicken lassen und Porto sparen: Das Paket ist mit dem Klebeband wirklich hübsch ;) Und den GorillaPod gibt es wie gesagt bei Monsterzeug - einem auf Gadgets und lustige Geschenkideen spezialisierten Online-Shop.
Aber nun zum Gorillapod: Allein schon die Verpackung erinnert an ein kleines, niedliches Tier aus dem Dschungel:
Sieht doch hübsch aus, oder?  Der Gorillapod aus dem Hause JOBY wiegt 45g und ist etwa (je nachdem, wie man ihn biegt) 150x30x30mm groß. Es passen alle gängigen Digitalcameras drauf (1/4-20 Screw) und kann ein Gewicht von 325g halten. Für größere Kameras gibt es den GorillapodSLR und den GorillapodSLR-Zoom. Mein kleiner Gorillapod ist super-beweglich. Die Halterung für die Kamera kann abgenommen und so an der Kamera belassen werden. So wird das Gewinde, in das der Halter geschraubt wird, geschont. Dieser Halter kann über ein kleines Rad festgezogen werden, so dass er sich nicht vom Gorillapod lösen kann. Aber dazu mehr in Bildern ;)

Wie ihr seht, kann das kleine, leichte Ding so einiges. Hier mal einige Fotos, damit ihr euch alles etwas besser vorstellen könnt:
Ring zum Sichern der Kamerahalterung. Hier: Verschlossen
Mit geöffneter Sicherung...
... und Druck auf den JOBY-Button ...
... kann die Halterung abgenommen werden
So schraubt man die Halterung dann in die Kamera
Ganz fix geht das mit einer Münze

Und danach die Halterung mit Kamera nach Bedarf wieder auf den Gorillapod setzen, sichern, und los gehts! Leider hat meine Kamera die Befestigungsmöglichkeit für Stative nicht mittig, sondern an der Seite. Daher sieht meine Kamera mit Halterung so aus:
Egal, wie ich es drehe, es hängt immer über und stört in der Kameratasche ein wenig. Aber für Zuhause ist es okay. Es ist aber auch kein Problem, die Kamera einfach auf die am Gorillapod befindliche Halterung (also ohne diese rauszunehmen) zu schrauben. Das werde ich wohl so machen...

Ansonsten kann man die seitliche Befestigung problemlos mit wenigen Handgriffen am Gorillapod ausgleichen, ohne dass er wegen der einseitigen Belastung kippt. Super! Hier habe ich euch einige Fotos vom Praxistest gemacht:
Und hier seht ihr, dass man mit dem Gorillapod auch hochkant fotografieren kann:
Ihr könnt ihn sogar auf eurer Schulter platzieren und dokumentieren, wie euer Tag so verläuft ;)

Die Einsatzmöglichkeiten sind unerschöpflich und die Bedienung sehr einfach. Man kann die drei Füße zuper in alle Richtungen verbiegen. Das geht ganz leicht und doch nicht so leicht, dass sich irgend etwas ohne euren Einfluss verbiegt (zum Beispiel durch das Gewicht der Kamera): Der Stand ist sehr stabil! Dazu tragen auch die drei gummierten Füße bei. Und dabei ist er wunderbar leicht und gut zu verstauen: Wunderbar für unterwegs! Ich habe schon einige Videos damit erstellt, die ihr in anderen Blog-Einträgen sehen könnt, und weiß heute gar nicht mehr, wie ich ohne Gorillapod auskommen konnte. Wirklich ein perfekter Begleiter für jede Kamera und ich wüsste nicht, wie ein anderes Stativ da mithalten können sollte.

Jederm der gern filmt oder fotografiert sollte hier zuschlagen und sich sofort ein Gorillapod zulegen. Sehr süß fand ich noch den Aufdruck auf der Packung:
Behandle dein Gorillapod, wie du ein Haustier behandelt würdest!
Also sorgt euch gut um euer neues Haustier und ihr werdet viel Freude und tolle Fotos und Videos damit haben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!