Dienstag, 3. August 2010

Naturkosmetik, bunt verpackt wie frische Blumen

Heute kam mein Paket von 

an. Vielen herzlichen Dank an die Weleda AG! Die Weleda-Produkte sind mir schon des öfteren aufgrund ihres hübschen Äußeren aufgefallen und auch die Lektüre der Beschreibung auf den Verpackungen klang immer viel versprechend. Daher freue ich mich sehr, nun einige Produkte testen zu dürfen.

Neben anthroposophischer Arzneimittel stellt Weleda auch Naturkosmetik für Gesicht und Körper her. Dazu gibt es noch Pflegeserien für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Weleda möchte Körper, Seele und Geist stärken und für das Wohlbefinden und Gesundheit beider sorgen, so dass der Mensch im Gleichgewicht ist. Die Produkte, die ich von Weleda erhalten habe, sind durchgehend frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und von Rohstoffen auf Naturölbasis und unterstützen unsere Haut mit natürlichen Wirkstoffen.

Ich darf nun folgende Produkte von Weleda für euch testen:

Citrus-Erfrischungsdusche, pflegend und belebend. Rückfettend mit feinem Sesamöl.
Hier vereinen sich der Duft biologisch angebauter Zitronen und Orangen für neue Frische und Leichtigkeit mit milden, reinigenden Zuckertensiden und reinem Sesamöl, das durch seine Reichhaltigkeit an ungesättigten Fettsäuren die Hauteigene Feuchtigkeit erhält und eure haut vor dem Austrocknen bewahrt.
Das ganze kam in einer Tube von 200ml bei mir an. Die Konsistenz ist Cremig und leicht zu verteilen. Es fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an und schäumt schön. Der Citrus-Geruch ist wirklich sehr, sehr angenehm und auch sehr weich, keinesfalls scharf! Auch nach dem abspülen riecht man noch schön frisch zitronig. Lecker! Die Haut ist zart und geschmeidig.

Erfrischende 2in1 Reinigung mit Hamamelisextrakt für normale und Mischhaut reinigt porentief und tonisiert eure Haut gleichzeitig. Was heißt eigentlich tonisieren? Viel habe ich dazu online erstmal nicht gefunden. Aber nach längerer Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Tonisierend bedeutet, dass die Haut gestrafft und belebt wird, dass die Poren sich wieder zusammenziehen und dies vor allem nach dem Ausdrücken eines Pickels vorteilhaft sein soll. Das hört sich doch schon einmal gut an! Auch in der Reinigungsmilch finden sich Rohstoffe aus biologischem Anbau, die Haut wird gründlich und porentief gereinigt, ohne ausgetrocknet zu werden. Sie enthält Olivenölseife und entfaltet bei der Anwendung einen frischen Duft aus ätherischen Ölen. Sie verfeinert das Hautbild und entfernt auch Make-up. Bei der Anwednung (sanftes Abreiben der Haut mit einem Wattepad, vorher schütteln nicht vergessen) soll der Augenbereich ausgespart werden. Anschließend mit Wasser abnehmen. 
Soweit die Informationen von Weleda. Die weiße Reinigungsmilch ist in einer blau getönten Glasflasche mit weißem Plastikdeckel und enthält 100ml. Da die Flasche an den Seiten leichte Wellenformen aufweist, kann man sie auch mit nassen Händen gut halten, ohne dass sie durch die Finger gleitet. Die Konsistenz ist sehr flüssig, also wirklich wie richtige Milch, und der Geruch sehr zitrisch, schon fast zu zirtisch. Da kann man verstehen, dass man es nicht im Augen-Bereich anwenden soll. Aber die erste Anwednung habe ich noch nicht hinter mir. Sobald ich es versucht habe, gibt es hierzu mehr Infos!

Zur Pflegeserie Iris: Alle vier Produkte, die ich erhalten habe, haben folgende Eigenschaften gemeinsam: Die Selbstregulierungskräfte der Haut sollen gefördert werden, so dass Feuchtigkeit und fettgehalt in der Waage gehalten werden. Auch hier stammen die Pflanzenöle und natürliche Wachse aus biologischem Anbau.

Erfrischende Pflegemaske Iris: Die Pflegemaske, geliefert in einer farbenfrohen Metalltube von 30ml, soll erfrischen, Feuchtigkeit spenden und natürlich pflegen. Die Maske enthält Extrakte aus Iriswurzelstock, Gurke und Birkenrinde. Nach der Behandlung soll die Haut strahlend frisch und erholt aussehen und ein seidenweiches Äußeres erhalten. 1-2 Mal pro Woche soll die Maske für 15-10 Minuten auf die gereinigte Haut aufgetragen werden, dabei haut- und Augenpartie aussparen. Anschließend mit einem Wattepad und Wasser abnehmen. 
Der Geruch der Maske ist sehr sanft und angenehm. Richtig wohl tuend, nicht nur für die Haut, sondern auch für eure Seele. Die Konsistenz ist cremig und angenehm zu verteilen. Ich habe es erstmal auf der Hand getestet und die Anwendung ist wirklich sehr angenehm, der tolle Duft bleibt auch nach dem Entfernen bestehen. Sobald ich die Maske im Gesicht angewendet habe, gibt es neue Informationen!

Erfrischende Feuchtigkeitspflege Iris: Die Feuchtigkeitspflege für normale und Mischhaut befindet sich ebenfalls in einer Tube zu 30ml mit Schraubverschluss. Sie ist für Tags und Nachts geeignet und reguliert die Feuchtigkeitsbalance der Haut, bewahrt ihre natürlichen Schutzfunktionen mit Jojobaöl und Hamamelis. Der Duft stammt auch hier aus ätherischen Ölen. Sie spendet lang anhaltend Feuchtigkeit, schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und ist auch als Make-up-Grundlage geeignet. Die Haut soll sich nach der Anwendung erfrischt und geschmeidig anfühlen und ihre natürliche Schönheit entfalten.
Ich habe wieder auf dem Handrücken gestetet und auch die Feuchtigkeitspflege hat einen sehr angenehmen Duft, der zum Seele-baumeln einlädt. Die cremige Konsistenz, die trotzdem sehr fein ist, lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein. Die Hat ist tatsächlich ganz weich und strahlt nach der Anwendung.

Erfrischende Tagespflege: Die erfrischende Tagespflege, die sich bei mir in einer 30ml-Tube mit Schraubverschluss befindet, erfüllt die selben Funktionen der oben erwähnten Feuchtigkeitspflege, hat jedoch eine etwas festere Konsistenz, die sich trotzdem gut verteilen lässt und ein gutes Hautgefühl hinterlässt. Der Duft ist ebenfalls sehr, sehr angenehm. Die Creme zieht sofort ein und hinterlässt einen feinen, matten Glanz.

Erfrischende Nachtpflege: Auch die Nachtpflege befindet sich in einer 30ml-Schraubverschlusstube, die die Haut regeneriert und intensive Feuchtigkeit spendet. Sie soll der Haut im Schlaf verloren gegangene Feuchtigkeit zurückgeben  und den natürlichen, nächtlichen Regenerationsprozess unterstützen. Beruhigend wirken hier Kamille und Calendula, die Haut wird über Nacht mit wertvollen Nährstoffen versorgt, der natürliche Lipidmantel (Feuchtigkeit auf der Oberfläche der Haut, in der die Hautflora lebt, welche die Haut vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützt) wird gekräftigt. Natürliche ätherische öle entfalten auch hier einen angenehmen Duft und am Morgen wacht man mit einer sichtbar erholten, entspannten Haut auf.
Ich habe diese Creme ebenfalls auf der Hand getestet. Die zart-cremige Konsistenz lässt sich leicht verreiben und zieht gut ein. Die Haut erhält einen leichten Glanz, der Geruch erinnert sehr an die anderen Produkte der Iris-Pflegeserie (logisch). Der Duft ist auch für Nachts sehr angenehm, wenn auch vielleicht etwas intensiv, da ich Nachts dazu neige, sehr geruchsempfindlich zu sein. Aber sonst fühlt sich die Creme sehr gut an. Nach dem ersten nächtlichen Einsatz gibt es natürlich mehr dazu.

Mein erstes Fazit: Die Pflegeprodukte von Weleda überzeugen mit ihrem Konzept und der Philosophie "Weleda - im Einklang mit Mensch und Natur". Die Düfte sind sehr angenehm und machen einen Wellness-Tag für Körper und Seele perfekt. Die hübschen Farben der Verpackungen sprechen zudem das Auge an und sind neben den pflegendes Aspekten ihrer Inhalte auch eine hübsche Deko im Bad :) Über Langzeitwirkungen kann ich noch nicht viel sagen, aber sobald ich ausgiebig getestet habe, gibt es mehr dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Nachricht. Vielen Dank!